Die Kunst lebt! – aber durch die Pandemie-Eindämmungsmaßnahmen lebt sie oft im Verborgenen und ist vielfach unsichtbar geworden. Kommandozentrale Kunst ist ein Video-Podcast, der freien Brandenburger Künstlerinnen und Künstlern eine Stimme gibt.

Was haben freiberufliche Tänzer*innen, Musiker*innen, Schauspieler*innen, Maler*innen und bildende Künstler*innen der verschiedensten Ausrichtungen in den vergangenen achtzehn Monaten Pandemie erlebt? Was waren ihre Arbeitsbedingungen, Themen und Erfahrungen? Wie haben sie sich künstlerisch weiterentwickelt? Konnten sie überhaupt arbeiten und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

Die Regisseurin Anja Panse stellt in diesem Projekt die Künstler*innen mit ihren Intentionen, Visionen und Arbeiten vor. Die Künstler*innen erhalten hierdurch eine digitale Präsentationsplattform für sich und ihre Werke und generieren Aufmerksamkeit für ihre Arbeit.

Der Podcast wird eine Länge zwischen 45min – 1h haben und startet im Oktober 2021.

Die Veröffentlichung des Podcasts wird auf dem Videokanal Kommandozentrale KUNST auf Youtube erfolgen. Außerdem wird er auch als Audio-Podcast auf Spotify und Soundcloud abrufbar sein.

Kommandozentrale KUNST ermöglicht den Brandenburger Künstler*innen einen Zugang zu einer interaktiven Plattform, um im lebendigen Austausch mit ihrem Publikum zu bleiben.

*Dieses Projekt wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg